Klettern 2.0

Ein Blog über meine Erlebnisse beim Klettern an Fels und Plastik taugt doch jedem: Der Nachwelt (wenn ich mal runterfalle), allen Interessierten am Klettern (die sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden) und natürlich vor allem mir selbst (hilft gegen das Vergessen).


Grün Motiviert!

Heute war ein guter Tag. Zwar nur am Plastik, aber mein Seilpartner (hier sei nochmal kurz auf den real existierenden Unterschied zwischen Seil- und Sicherungspartner hingewiesen...) und Motivationsgroßmeister *hust* hat mich tatsächlich dazu getrieben eine Route erfolgreich zu klettern, obwohl ich das nicht für möglich gehalten hatte.

Dazu muß man Wissen, dass Leo (der mit meist wenig Motivation, aber noch weniger Sicherung), sagen wir mal, einen eher nüchternen Stil der Motivation pflegt. Das reicht von reinem Nichtssagen bis hin zu "Kletter' weiter, ich mach garantiert nicht zu, wenn du fällst!". Das baut auf und hilft bei schweren Schlüsselstellen!

Dazu kommt sein ausgeprägtes Gespür für brenzlige Situationen bei seinem Vor- steigenden.
Dort greift die einfache Formel, je mehr der oben am Rudern ist, desto genauer und gestenreicher werden unten die Kletterer in der Nachbarroute mit Tipps oder Gesprächen eingedeckt. Da kann doch ein Blick nach unten, so kurz vorm Abflug, echt beruhigend wirken... oder motivierend! Immerhin hält er meistens das richtige Seilende fest. Wenn ich dann mal nörgel gibs immernur die Frage: "Uuuund? Biste jemals bis ganz nach unten auf den Boooden gefallen? Nein? Na also...ich halt schon fest..." Naja, schon prima mit Leo! Alles gut! :o)

Aber zurück zu der Kletterei heut'. Die eigentliche Motivation heute so eine nette, grüne Route zu schaffen, war diesmal weniger die nicht vorhandene Seilsicherung, sondern mehr der Sicherende selber, der nämlich heute erstmal höchst selbst die Tour sauber gepunktet hat.

Zwar hatte ich kurz den Eindruck, dass sich schon Spinnenweben bei seiner Rast vorm Dach ausbreiteten, aber kurz vor der vollständigen Kokonisierung (das Wort hat 33 Hits bei Google!!!) ist er weiter geklettert und das dann sauber bis zum Umlenker. Das war Motivation genug für mich, es ihm nach zu machen. Zwar bin ich im ersten Versuch auf der Hälfte irgendwie unkonzentriert abgerutscht, aber im zweiten Versuch hat's dann geklappt. Und dass, wo ich doch eigentlich das Klettern im/am/untern/vorm/auchnurindernähevom Dach eher den anderen überlasse. Naja, langsam geht auf jeden Fall wieder bei mir was. Der kaputte Finger ist einigermaßen belastbar, wenn auch noch nicht komplett. Auf jeden Fall ein lustiger Sonntag, der sogar noch zwei erfolgreiche (für mich), schwere Züge in einer anderen Tour bescherte. Die wird also nächstes Mal fallen...

Ach, den Comic da oben hab ich übrigens von Erbse (www.erbsencomics.de) geklaut, dem begnadeten Hergé der deutschen Kletterszene, der mir nun vermutlich den letzten Friend aus der Tasche klagen wird, weil ich irgendwelche Lizenzen missachte. ;)

Danke Leo und Seil aus.

0 Antworten zu “Grün Motiviert!”

Kommentar veröffentlichen

Suchen

Archiv

Fotos

  • Meine Kletterfotos
  • Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Climbing-Ith-24.-25.04.10. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Klettern 2.0 Channel

Loading...

Das Wetter im Ith


Shoptipp


Buchtipp

    Setesdal

    Granitklettern in Südnorwegen.
    3. Auflage 2006, 176-seitiges Buch, 148 x 185, 22,80 €

Googletipp



XML / Atom