Klettern 2.0

Ein Blog über meine Erlebnisse beim Klettern an Fels und Plastik taugt doch jedem: Der Nachwelt (wenn ich mal runterfalle), allen Interessierten am Klettern (die sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden) und natürlich vor allem mir selbst (hilft gegen das Vergessen).


Produkttest Kletterschuhe: Scarpa Feroce

Heute kam ein Paket. Ein Paket vom Bergsport- und Outdoorshop Bergzeit, für den dieser Blog im Rahmen unserer kleinen Partnerschaft in Zukunft ab und zu Produkte testen wird. Der Inhalt des Paketes machte nach erstem Begutachten Lust auf Klettern!

Die Kletterschuhe Feroce von Scarpa!



Optisch gefallen mir sie persönlich sehr gut, aber das sollte ja nur nebensächlich sein. Schauen wir uns mal die guten Stücke etwas genauer an. Zunächst fallen die drei, gegenläufige Klettverschlüsse auf, die einen soliden und durchdachten Eindruck machen. Die Klettfläche auf dem Schuh ist sehr groß und damit findet der Verschluss immer ausreichend Halt.

Der große Lasche ist auf dem Spann schön weich und auch innen im Schuh kann man keine störende Naht oder Kante fühlen. Hilfreich beim An- und Ausziehen ist die kleine Öse an der Lasche am Spann. Damit kann man die Lasche sehr leicht in die richtige Position zerren oder sie beim Ausziehen lösen. Finde ich sehr praktisch! Die zwei Ösen hinten sind ja inzwischen Standard.

Was das Material angeht, so ist der obere Teil des Schuhs aus (Kunst-)Leder. Der kleine, weiße Teil vorne an der Spitze und hinten an der Hacke scheint aus einem Kunststoff zu sein, um vermutlich ein Ausweiten zu verhindern. Die Sohle ist aus einem Stück, durchgehend und vertraut auf eine Mischung von Vibram.



Auf dem obigen Bild sieht man gut den Downturn der Leiste und die "Schnabelspitze" der durchgehenden Sohle. Diese von außen erkennbare Form des "Schnabels" ist auch innen an der Spitze im Schuh wiederzufinden, sodass das erste Zehlengelenk genau auf dem kleinen Buckel zum liegen kommt, was ich sehr angenehm finde. Dazu jedoch später mehr.




Von hinten betrachtet fällt sofort die stabile, recht harte Ferse mit zwei sehr markanten und deutlich abgesetzten Kanten zum Hooken auf. Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass diese Kanten (nur) aufgeklebt sind und nicht aus dem selben Gummistück, wie das Fersenstück selber gearbeitet sind. Wie sich die Anordnung und die Stabilität der Kanten beim Klettern macht, wird sich dann im Praxis-Test zeigen.



Die erste Anprobe bestätigt die Anmerkung auf bergzeit.de, dass die Schuhe eher etwas größer ausfallen, denn sonst wäre ich wirklich unmöglich in Größe 42 hineingekommen. So aber konnte ich, dank der ausreichend festen Laschen hinten am Schuh, meine Füße dazu überreden, sich irgendwie im Schuh zu plazieren. Danach sitzt selbiger aber auch wie eine zweite Haut und kann zur beliebigen Verstärkung der Folter noch sehr gut mit den drei Klettverschüssen fixiert werden.

Bei den ersten Schritten in der Wohnung fühlte ich mich sofort an Peters Geschichte (Die Geisha starb an Blutvergiftung) über die Geiselung und Sinnhaftigkeit von viel zu kleinen Kletterschuhen erinnert. Das war quasi ein Déjà-vu der Geschichte! Auch ich tippelte wie eine gut verschnürte Geisha, grimassenschneidend zur Belustigung meiner Freundin über unser Parkett. Klack-Klack-Klack. Dabei versuchte ich möglichst begeistert drein zu schauen, was jedoch wohl nicht ganz gelang...aua!

Beim ersten Stehtest mit der Schuhspitze auf einer Kante entspannte sich aber die Lage innerhalb der neuen, pedalen Zwangsjacke deutlich und macht Hoffnung für den ersten, echten Klettereinsatz. Die Schuhe sind ja nicht zum Laufen-, sondern zum Klettern gemacht!! Wenn sich der Schuh nicht noch etwas dehnen sollte, ist er zwar wirklich super-eng, aber ich hab' bisher noch keinen Schuh geklettert, der sich nach einer Weile nicht wenigstens etwas gedehnt hat. Peter, haben Deine sich noch gedehnt? Sag' bitte ja! ;-)

Somit freue ich mich schon auf den Praxistest am Wochenende, wobei es wohl leider doch ans Plastik gehen wird, da der Wetterfrosch nichts gutes verlauten läßt.


Hier noch drei Links zum Produkt selber:


Schuhe aus!

1 Antworten zu “Produkttest Kletterschuhe: Scarpa Feroce”

  1. # Anonymous Outdoor Junkie

    Hallo!

    Großes Lob an deinen Testbericht, hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Ich habe auch gerade einen Tesbericht zum Feroce geschrieben! Echt guter Schuh, alleien schon die rote optik ist der Knaller :)

    Also dann, weiter so und winterliche Grüße aus München!  

Kommentar veröffentlichen

Suchen

Archiv

Fotos

  • Meine Kletterfotos
  • Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Climbing-Ith-24.-25.04.10. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Klettern 2.0 Channel

Loading...

Das Wetter im Ith


Shoptipp


Buchtipp

    Setesdal

    Granitklettern in Südnorwegen.
    3. Auflage 2006, 176-seitiges Buch, 148 x 185, 22,80 €

Googletipp



XML / Atom