Klettern 2.0

Ein Blog über meine Erlebnisse beim Klettern an Fels und Plastik taugt doch jedem: Der Nachwelt (wenn ich mal runterfalle), allen Interessierten am Klettern (die sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden) und natürlich vor allem mir selbst (hilft gegen das Vergessen).


Produkttest: Mammut Smart

Als ich den Mammut Smart das erste Mal auf einem Foto gesehen habe, dachte ich sofort: Das Ding macht Sinn! Leicht, keine beweglichen Teile und die Handhabung intutiv wie beim Tube.

Ich habe es am Donnerstag bei Bergzeit.de bestellt, am Samstag war es in der Post und einen Tag später habe ich es ausprobiert.

Ich habe bisher meistens mit einem ATC gesichert. Da der Mammut Smart prinzipiell ähnlich gehandhabt wird, war die Umgewöhnung sehr einfach und - was ich besonders wichtig finde - sehr sicher, da die selben, geübten Bewegungsabläufe auch beim Smart gemacht werden. Wer also beim ersten Mal den Smart genauso wie ein Tube verwendet, macht erstmal nichts gefährliches, außer, dass er vielleicht beim Seilausgeben das Gerät blockiert.

Im Vergleich zum Tube muß man beim Mammut Smart die "rote Nase" beim Seilausgeben von sich weg ziehen, um das Gerät in einer Lage zu halten, die das Seil nicht blockiert. Es ist in dem Moment quasi genauso "offen", wie es ein normaler ATC immer ist. Die rote Nase liegt perfekt in der Hand am Daumen an, sodass die Hand trotzdem noch das Bremsseil umschließt. Wieder etwas, was intuitiv schon lange geübt ist. Einzig der schnelle Übergang von Seil einholen und danach gleich wieder ausgeben (kommt ja eher selten vor) erfordert etwas Übung, da man nach dem Einholen mit der Hand ganz unten ist und man erst wieder bis zur Nase "hochtunneln" muß, bevor wieder Seil ausgegeben werden kann.

Bei einem Sturz oder wenn der Kletterer sich ins Seil setzen, blockiert das Gerät selbstständig, in dem das Seil zwischen Gerät und Karabiner eingeklemmt wird. Das Seil läuft teilweise ganz langsam etwas durch, wenn man das Bremsseil komplett entlastet. Wenn man jedoch das Gerät dann nochmal an der Nase etwas nach unten drückt und damit den Klemmeffekt etwas "nach zieht", hält es und es steht dem Ausbouldern einer Route nichts im Wege.

Diese leichte Dynamik beim Blockieren hilft im Sturzfall enorm. Das Gerät blockiert einfach nicht so hart, wie ein Grigri, sondern rutscht noch etwas durch. Trotzdem sollte man natürlich mit dem Körper beim einem Sturz diese Dynamik noch unterstützen.

Beim Ablassen wird das Seil mit beiden Händen genommen, wobei eine Hand die Nase vom Smart nach oben gedrückt wird, sodass dosiert die Blockierung gelöst werden kann. Wie auch in der Anleitung zum Smart geschrieben, sollte man die Nase nicht zu hoch drücken, da sonst die Blockierung plötzlich ruckartig komplett aufhgehoben wird, was dann aus dem Smart wieder einen normalen Tube macht und man auf einmal das Bremsseil beim Ablassen wieder gut festhalten muß. Das ist ansich nicht schlimm, nur kommt das Umspringen etwas ruckartig und ohne Vorwahnung, was im Umschnappen der Karabinerposition im Gerät begründet ist. Positiv hierbei ist trotzdem, dass das Gerät nicht "komplett aufmacht", sondern sich dann eben verhält wie ein Tube.

Der einzige mir aufgefallene Nachteil vom Smart ist das Handling mit etwas dickeren, älteren Seilen. Ich habe es bewußt mit meinem alten "Hallentau" ausprobiert und das Seilausgeben ist schon etwas schwerer. Das Gerät und der Knick, den das Seil macht ist etwas enger als beim ATC. Mein altes Seil ist aber auch schon steif und mit den ursprünglichen 9,9mm hat es auch nicht mehr viel zu tun. Trotzdem ist das flüssige Seilausgeben gut möglich, man muß nur etwas mehr ziehen, da einfach etwas mehr Reibung im Gerät ist und darauf achten, dass man die rote Nase vom Smart auch von sich weg zieht. Also insgesamt trotzdem völlig ok, besonders wenn ich daran denke, dass ich selbst mit meinem ATC Guide öfter Probleme mit diesem Seil habe.

Insgesamt bin ich voll begeistert von dem Gerät. Es ist einfach total intuitiv für jemanden, der vorher mit Tubes gesichert hat und bringt mit der Blockierung zusätzlichen Komfort und Sicherheit ein. Insgesamt eine wirkliche Innovation von Mammut, gerade in Punkto Intuitivität und Ergonomie. Respekt!

Hier nochmal die Bedienung etwas "anschaulicher" (Danke für den Hinweis, Michi!):





Infos:

Smart ein!


(Abbildungen (c) by Mammut Sportgroup)

2 Antworten zu “Produkttest: Mammut Smart”

  1. # Anonymous Michi Mammut

    Hallo

    Danke für diesen guten Eintrag. Gerne möchte ich informieren, dass bei viddler.com ab sofort ein Video zur Richtigen Bedienung vom Smart von uns bereitsteht. In Kürze wird er auch über die Mammut Webseite verfügbar sein.  

  2. # Anonymous Anonym

    I hope you will keep updating your content constantly as you have one dedicated reader here.

    aroma essential oils  

Kommentar veröffentlichen

Suchen

Archiv

Fotos

  • Meine Kletterfotos
  • Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Climbing-Ith-24.-25.04.10. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Klettern 2.0 Channel

Loading...

Das Wetter im Ith


Shoptipp


Buchtipp

    Setesdal

    Granitklettern in Südnorwegen.
    3. Auflage 2006, 176-seitiges Buch, 148 x 185, 22,80 €

Googletipp



XML / Atom