Klettern 2.0

Ein Blog über meine Erlebnisse beim Klettern an Fels und Plastik taugt doch jedem: Der Nachwelt (wenn ich mal runterfalle), allen Interessierten am Klettern (die sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden) und natürlich vor allem mir selbst (hilft gegen das Vergessen).


Fels macht stark oder dreimal 7,5

Eines hab' ich immernoch nicht verstanden. Wieso geht man eigentlich zum trainieren in die Kletterhalle? Ich konnte auf jeden Fall wiederholt feststellen, dass intensives Klettern am Fels mich ungleich stärker macht. So auch in den letzten Wochen.

Nachdem Ende Mai und Anfang Juni Isa und ich die Alpentäler rund um Innsbruck unsicher gemacht haben, konnte ich danach prompt (nach überwundener, anfänglich eintretender Plastikdepression) gleich drei Siebenplusse in der Halle punkten. Bei Isa war's noch "schlimmer". Sie ist draußen schwerer geklettert, als indoor. Zudem konnte ich mal wieder feststellen, dass wir hier im Norden am Fels und gerade am Plastik die Bewertungen sehr oft etwas übertrieben hart festlegen. Auf jeden Fall war ich doch überrascht, als wir an einem Regentag in Innsbruck im Tivoli klettern waren. Nicht nur, dass die geschraubten Routen da eine, wie ich finde, sehr hohe Qualität haben, auch die Bewertungen scheinen mir etwas freundlicher zu sein. Genauso am Fels, selbst von local "berüchtigten" Erstbegehern/-bewertern, waren die Bewertungen der Schwierigkeiten auch der Klassiker meist etwas unter den hier im Norden bekannten. Vielleichts lag's aber doch auch nur am tollen Granit...

Stellt sich nun die Frage, wer hier "richtiger" liegt mit den Bewertungen. Die Fischköppe, mit ein paar Korallenriffen oder Findlingen im Wald oder vielleicht doch die Ösis mitten in den Bergen, umringt von tausenden Metern Fels mit Klettertouren. Naja, whatever... Bewertungen eben. ;-)

Wir waren übrigens hauptsächlich im Ötztal und Zillertal. Beide Täler sind ja bekannt für ihre zahllosen Klettereien. Nebenbei erwähnt, ich fand es bemerkenswert angenehm, dass man sich dort als Kletterer nicht nicht wie ein Alien vorkommt. Ahhchja...



Größere Kartenansicht


Besonders im Zillertal, genauer in Ginzling im Zemmgrund war es klasse. Die Nasenwand hoch oben über dem Örtchen war schon sehr genial. Bester Fels, tolle Touren und herrlich gelegen. Trotz des heißen Tages war es dort oben sehr angenehm. Hier gibs ein paar Eindrücke der Nasenwand auf felsREICH.

Achja, mein Isaschatz hat da oben übrigens noch ein Projekt offen...*hust* Naja, nächstes Mal kappt's bestimmt mit der Kante!!!

Im Ötztal waren wir bei etwas instabilem Wetter an der Engelswand, die sich durch einen extrem schwierigen Zustieg auszeichnet. Auch der Wandfuß ist mit seiner topfebenen, riesigen Wiese wirklich eine Zumutung. Viel zu viel Komfort für den alpinen Kletterer.

Genau das haben sich wohl auch viele andere Kletterer gedacht und so war's voll wie in den besten Zeiten in der Halle. Wir sind trotzdem recht viele Routen geklettert und haben die dann später doch noch rausgekommene Sonne auf der Wiese genossen. Insgesamt ein sehr bevölkerter und beliebter Klettergarten, der aber durchaus lohnende Routen im Angebot hat.



Größere Kartenansicht


Zum Abschluß sind wir noch ein bisschen in den Stubaier Alpen rumgewandert. Für so eine echte Wand, bzw. Gipfel waren die um uns herum, bedrohlich lauernden Regen- und Gewitterwolken zu respekteinflößend.

Daher beschlossen wir etwas abseits den zahlreichen Wegen unser Vergnügen zu suchen. Lediglich der Abstieg in einer Rinne war etwas länger, steiler und vorallem nasser, als zunächst angenommen. Wer hätte das gedacht, bei soviel Schnee da oben. Aber hat riesig Spaß gemacht, denn der Regen blieb uns erspart und die Knödel auf der Hütte waren auch lecker!











Tirol aus! :-(

3 Antworten zu “Fels macht stark oder dreimal 7,5”

  1. # Anonymous climbr.de

    Seid ihr auch ins Scotland Yard Pub?
    Hoffentlich!
    Zillertal ist echt Hammer.
    hab HIER noch ein paar Impressionen ;) von letzem Jahr.  

  2. # Anonymous Anonym

    hehe, die Bewertungen im Ith sind sicher nicht die softesten, finde ich. Auch wenn es natürlich Leute gibt die anderer Meinung sind und die Bewertungen absolut durchschnittlich finden :-)

    Zur Frage, warum geht man in der Halle trainieren gibt es nur eine (maximal zwei) Antworten.
    a) Es regnet/ es regnet in Strömen :-(
    b) es ist unter 0 Grad C  

  3. # Blogger Klettern 2.0

    Ich glaub ja noch immer,dass wir hier im Norden eine Potenzverlängerung brauchen,wenn wir schon keine echten Berge haben! ;)  

Kommentar veröffentlichen

Suchen

Archiv

Fotos

  • Meine Kletterfotos
  • Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Climbing-Ith-24.-25.04.10. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Klettern 2.0 Channel

Loading...

Das Wetter im Ith


Shoptipp


Buchtipp

    Setesdal

    Granitklettern in Südnorwegen.
    3. Auflage 2006, 176-seitiges Buch, 148 x 185, 22,80 €

Googletipp



XML / Atom