Klettern 2.0

Ein Blog über meine Erlebnisse beim Klettern an Fels und Plastik taugt doch jedem: Der Nachwelt (wenn ich mal runterfalle), allen Interessierten am Klettern (die sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden) und natürlich vor allem mir selbst (hilft gegen das Vergessen).


Schöpferische Projektarbeit mit Dach

War heute wieder mit Moritz klettern und wir waren beide durchaus gewillt - naja, man könnte auch sagen sehr motiviert, gerade zu wild darauf unsere sorgsam gepflegten und gehegten Projekte abzuholen. Moritz in der Genesis und ich das norddeutsche Normdach. Beide im Grad 8-, obwohl Genesis sicher damit sehr streng bewertet ist.

Diesmal sollte es also sein. Routen geputzt und aufgewärmt stieg ich als Erster in mein Dächlein ein. Unten super, hier geschüttelt, da gezogen. Dann unterm Dach angekommen. Hui, der Haken war schnell geklippt und es fühlte sich heut so gut an. Autsch, bin ja auch mit rechts an der Leiste. Würg, Schubber, Fluch, Handwechsel. Das ging grade nochmal gut. Weiter gehts ins Dach und zu den erlösenden Henkeln. Ein, zwei, drei... Füsse hoch, Sloper gehalten (war ja geputzt!) und zack zur Leiste links. Ist doch einfach! Die letzten Züge noch dran bleiben. Da war das Dach im Sack!! Juhu! Fragende Blicke von Moritz beim Ablassen... "Und wieso bist Du DA immer rausgefallen???". Hm?

Nunja, dann kam Moritz und die Genesis. Ein Projekt seit 2006! Und heute sollte es fallen - oder er, denn der Job läd zu einer 7-wöchigen Kletterpause ein. Die Route kann er vorlesen, wie der Papst die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel. Da die Hand, dann zack, Fuß, klippen und so weiter. Heute: Erster Versuch unten rumgefummelt und beim Mulden-Sloper-Spannungs-Aufrichter rausgeplumst. Zweiter Versuch unten super, Sloper, ARGH!, Shit. Plums! Dann nochmal die Stelle ausgebouldert. Man beschliesst, dass es mit etwas Dynamik besser geht. Dritter Versuch. Regentropfen? Letzter Versuch! Unten super, Sloper-Schei**-Loch dynamisch drüberweg. Leiste, klippen, schütteln. Auch die nächsten Meter fliessen rein. Das sieht gut aus! Dann auf den letzten Metern. Wie kann man denn SO die Beine verknoten???! Ohje! Wo ist der letzte Haken? Weit weg, unten... Achtung! Neee Moritz, das geht schon! Los weiter! Oben Gewurschtel und Gefluche. Neeeee! Ich kommeeee! Nur fliegen ist schöner....

Schade eigentlich. Ich dachte, er hätte sie im Sack. Aber nächstes Mal Moritz!
Im August dann wieder....


Projekt aus!

0 Antworten zu “Schöpferische Projektarbeit mit Dach”

Kommentar veröffentlichen

Suchen

Archiv

Fotos

  • Meine Kletterfotos
  • Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Climbing-Ith-24.-25.04.10. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Klettern 2.0 Channel

Loading...

Das Wetter im Ith


Shoptipp


Buchtipp

    Setesdal

    Granitklettern in Südnorwegen.
    3. Auflage 2006, 176-seitiges Buch, 148 x 185, 22,80 €

Googletipp



XML / Atom